Meine Interessen gelten auch der Elektronik-und Computertechnik. Hier beschäftige ich mich mit MCU´s aus der Serie der 8051er, jedoch in neuem Gewand (z.B. von Dallas, Philips und Siemens). Auch mit dem PIC16Cxx läßt sich einiges anfangen. Hiermit baue ich Wetterstationen, Meßdatenrecorder und kybernetische Modelle.
 
Sensoren sind ein großer Bestandteil dieser Technik. Es gibt fast nichts, was man nicht erfassen oder messen kann. Für Wetterdaten werden z.B. Temperatur, Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Niederschlag, Luftqualität, Radioaktivität, Sonnenstunden und Solartemperatur gemessen und aufgezeichnet. Der MCU dient als Schalter, Meßwertsteller, Meßwertrechner und Datenlogger. Zusätzlich werden diese Daten soweit aufbereitet, um über Kabel, Funk oder IR, zur Anzeigestation zugelangen.
 
Bei kybernetischen Modellen wird der MCU eingesetzt für die Steuerung des Bewegungsapparates der durch Sensoren gerichtet wird. Hier wird das Labyrint als Spielfeld für die "Maus sucht Käse" verwendet, ein altes Logistikspiel. Kleine Rudermaschienen, wie aus dem Modellbau, bewegen die Maus über die Strecke bzw. Schrittmotore aus alten Computerteilen (Laufwerke) ermöglichen Bewegungen in allen Ricchtungen. Als Sensoren werden optische IR-Reflexlichtschranken zur Richtungsfindung eingesetzt.
 
Computerseits werden Programme für die Weiterverarbeitung der Daten geschrieben.
 
Als Zuckerstückerl setzte ich Sprachbausteine ein, um die Ausgabe der Meßdaten userfreundlich zu gestalten. Die Meßwerte werden in Phonie ausgegeben und können somit über Draht oder Funk direkt ohne Hilfsmittel ausgelesen werden.
Wie Du siehst gibt hiermit ein großes Aktionsfeld, meiner Phantasie sind also keine Grenzen gesetzt, solltest Du Frage haben, melde dich...............

 Forum

Gästebuch
 
         
 

 zurück

Aufrufe